Umweltzahnmedizin Frankfurt Ostend

Im Fokus der Umweltzahnmedizin steht die umfassend ausgerichtete zahnärztliche Behandlung chronisch kranker Patienten und gesunder Patienten, sowie die Anwendung individueller präventiver Behandlungskonzepte mit dem Ziel, chronisch entzündliche Krankheiten auch fernab der Mundhöhle zu verhindern oder zu lindern.

Viele Patienten leiden unter klassischen systemischen Entzündungsreaktionen wie Allergien, Diabetes, rheumatische Erkrankungen, Magen-Darmerkrankungen, Osteoporose, chronische Infektionen oder Herz-Kreislauferkrankungen.
In unserer modernen Gesellschaft müssen wir uns immer häufiger mit immer mehr Reizfaktoren auseinandersetzen, die in der Summe den Entzündungsauslöser darstellen.

In der Zahnmedizin werden dauerhaft Fremdmaterialien in die Mundhöhle eingebracht. Egal ob es sich um Metalle, Kunststoffe, Keramiken oder andere Materialien handelt, jedes Material kann individuell unverträglich sein und einen Trigger für chronische Entzündungen darstellen. Jedes Material geht Wechselwirkungen mit dem Organismus ein. Weil jeder Organismus anders reagiert, muss präventiv das für den Patienten geeignete Material und die individuell beste Therapieoption gewählt werden.

Die Zähne und der Zahnhalteapparat stellen häufig die Quelle der Entzündung dar, die Auswirkungen auf den ganzen Organismus haben kann. Nach einer eingehenden Befragung zur gesamtgesundheitlichen Situation führen wir eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle durch, um Ansätze einer möglichen toxikologischen Belastung oder einer Immunaktivierung der entzündlichen Prozesse zu finden.

Unsere Leistungen der Umweltzahnmedizin:

• Amalgamsanierung

• Kofferdam: (spezielles Gummischutztuch welches den zu behandelnden Amalgam-Zahn vom Rest der Mundhöhle separiert)
    • Spezieller CleanUp Saugansatz: Zum Schutz vor Quecksilberdämpfen und Amalgampartikeln
    • Goldbedampfte Patienten-Nasen-Atemschutzmaske: Zur Abwehr von Quecksilbergasen
    • Direkte Restauration (Composit oder Keramik) oder Indirekte Versorgung (Translit- oder Glasionomerzemet) des Zahnes je nach Schwermetallbelastung

Gerne begleitet Sie unsere Co-Therapeutin und erfahrene Heilpraktikerin Frau Claudia Schmook bei optionalen Amalgamausleitungsmaßnahmen:

• Chlorella-Therapie
    • Omega-3-Fettsäuren-Gabe
    • Vit C,B,D… -Infusionen
  • Blutentnahme zur mikrobiologischen Untersuchung bei chronischen Erkrankungen

• Labordiagnostik von Metallbelastungen und metallischem Zahnersatz